U20 NRW Slam 2022

Der U20 NRW Slam ist die Landesmeisterschaft im Poetry Slam, der Menschen, die ihr 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Und die findet am 28. und 29.05. in Gütersloh statt!

Es treten 19 junge Poet*innen aus dem ganzen Bundesland in zwei Halbfinals am 28.05 im Werk2 der Weberei an. Halbfinale 1 beginnt um 17:00 Uhr. Halbfinale 2 um 19:00 Uhr.

Pro Halbfinale setzen sich 4 Poet*innen durch, sodass am 29.05 im großen Saal der Weberei die 8 bestbewerteten Poet*innen der Halbfinals im Finale noch einmal gegeneinander antreten. Das Finale beginnt um 18:00 Uhr und dort kürt ihr, liebes Publikum, die neue U20 Landesmeister*in im Poetry Slam! Diese Person wird NRW bei den Deutschsprachigen U20 Meisterschaften im Oktober 2022 in Sankt Gallen in der Schweiz vertreten.

Während aller Veranstaltungen wird ein dreiköpfiges Awareness Team sowohl für die Poet*innen als auch für das Publikum erkennbar und ansprechbar sein.

Für Schüler*innen Gruppen gibt es stark vergünstigte Tickets!

Halbfinale 1 am 28.05. im Werk2 der Weberei

Karten reservieren könnt ihr hier.

Halbfinale 2 am 28.05. im Werk2 der Weberei

Karten reservieren könnt ihr hier.

Finale am 29.05. im großen Saal der Weberei

Karten reservieren könnt ihr hier.

Awareness

Awareness beschreibt übersetzt und Umgangssprachlich das Bewusstwerden und Reflektieren eigener Verhaltensweisen.

Versteht dies als Aufforderung hin zu schauen, einander zu Unterstützen und Rückhalt zu geben. Solltet ihr bemerken, dass sich jemand nicht wohl fühlt oder bedroht wird, bietet Unterstützung an oder bittet das Awareness-Team um Unterstützung. Fragt nach Konsens, gerade im Hinblick darauf, dass wir alle eine Pandemie erleben und uns lange nicht mehr gesehen, berührt, gesprochen haben und in sozialer Interaktion nicht mehr geübt sind. Seid Achtsam mit euren Grenzen und achtet die Grenzen anderer Menschen.

Awareness Team

Wie auch in den vergangenen Jahren findet ihr im Rahmen des U20 NRW-Slams Ansprechpartner*innen solltet ihr einen Rückzugsort, Unterstützung, ein offenes Ohr brauchen oder euch unsicher fühlen. Jay Nightwind (er/ihm), Alexis Seán (keine Pronomen) und Ignacio Heiland (er/ihm) werden während des gesamten Festivals für euch ansprechbar sein.

Ignacio Heiland (er/ihm)
Alexis Sean (keine Pronomen)
Jay Nightwind (er/ihm)

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützt wird der U20 NRW Slam vom Kulturamt der Stadt Gütersloh, TERRITORY, Bertelsmann, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, der Lektora GmbH und dem Salon Haartolle.