Niko Sioulis

Foto by Malte Mersch

Niko Sioulis ist 1994 auf die Welt gepurzelt und in Gütersloh aufgewachsen. Dort kam auch zum ersten Mal in Berührung mit einer Bühne. Jonas Helmich, mit dem er die Slams in Gütersloh und Oelde moderiert hat, hat ihn eines schönen Abends im November 2011 mit geschleppt um Menschen dabei zuzusehen, wie sie ihre Texte auf einer Bühne performen. Seitdem macht Niko das auch. Seine Eltern könnten sagen, dass sie auf sein Erreichen des Halbfinals der deutschsprachigen U20 Meisterschaften 2014 in Berlin oder des Finals der NRW Meisterschaft 2015 in Münster am stolzesten sind. Oder aber darauf, dass er seit 2013 auch selbst veranstaltet. Zusammen mit Jonas gründete er im Oktober 2013 den Vogelfrei U20 Slam, den Stille Post Slam in Oelde im Herbst 2015 und die beiden übernahmen 2016 auch den Slam GT. Außerdem finden jährlich bis halbjährlich Slams in vielen weiteren Orten des Kreises statt. Außerdem macht Niko noch weitere Slams: und zwar in Bielefeld den U20 Slam, in Zusammenarbeit mit dem Welthaus den Slam für Diversität im Rahmen der Woche gegen Rassismus, sowie die Slams in Sennestadt und Bünde, sowie den jährlichen Erotikslam in Bielefeld. Neben diesen weniger regelmäßigen Slams organisiert und moderiert Niko auch regelmäßige Veranstaltungen in Form des Bunkerslams in Bielefeld und des Cup der Guten Worte in Detmold.

Seit 2014 ist er als Dozent im Rahmen des Sprich-dich-aus Projektes tätig und leitet Poetry Slam Workshops in Gütersloh. Dort hat er weiterhin den Slam(m)tisch als eine regelmäßige Schreibwerkstatt, deren Pendant er über den Jungendring Bielefeld auch in Bielefeld organisiert. 2016 durfte Niko als hauptverantwortlicher Veranstalter die erste eigenständige, zweitägige U20 NRW Meisterschaft in Gütersloh ausrichten, sowie 2021 die NRW Meisterschaft in Bielefeld, 2022 wieder die U20 NRW Meisterschaft in Gütersloh und ist im Orga-Team des Slam 2024 – der Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam, dann in Bielefeld.

Bei Slam OWL ist Niko außerdem der Internet-Mensch, der sich um den Content auf unserer Internet-, Facebook- und Instagramseite sowie unseren Youtube Kanal kümmert.

Kontakt: slam-m-tisch[at]web.de