Barbara wollte es so! Der Nachbericht Bunker/Slam GT

Es ist aber auch wie verhext: immer wenn Barbara mitgemacht und was gerissen hat, gab es an dieser Stelle keinen Rückblick.

Schweinerei!

Also: im Bunker angekommen wurde ich erst etwas nervös, waren doch bis kurz vor Acht nicht allzu viele Gäste anwesend. Sollte uns etwa der aufkeimende Frühling die zuschauer mopsen? Nö. Punkt Acht strömte es wie gewohnt in Strömen und zackoflex ( copyright: Harry Rowohlt) war die Hütte voll und vor allem auf der Bühne war diesmal Sitzblockade galore angesagt.

Neun Poetinnen und Poeten traten an, um den heiß ersehnten Gutschein unserer heißestgeliebten Buchhandlung Eulenspiegel zu ergattern und natürlich auch den vorletzten Platz für den Highlander im Juli. In der ersten Runde konnte sich Sven Stickling durchsetzen, der damit Geburtstagskind Barbara rauskegelte und sich dafür ü-ber-haupt nicht schämte.

In Runde 2 waren unter anderem unsere beiden Gäste Tobias Glufke aus Halle/Saale und Marburger Bo Wimmer vertreten. Bo konnte sich mit einem sehr berührenden Text durchsetzen, der die Frage stellte, wie man den glücklich BLEIBEN soll als Paar,  wenn es nicht mal die in der Lindenstrasse auf die Kette kriegen. Wieder mal der Beweis, das sich auch stille Texte durchsetzen können und seine Mitstreiter haben es ihm wahrhaft nicht leicht gemacht.

Der Sieg blieb dann aber letztendlich in der Heimat: Sven konnte sich als erster Bielefelder in diesem Jahr für den Bunkerslam – Highlander qualifizieren!

Der Highlander wird übrigens am 14.7. im KAMP stattfinden. Der VVK dafür läuft nächste Woche an, dann gibt es mehr Infos.

Am Donnerstag ging dann die erste Saison des SLAM GT zu Ende. Vor vollen Reihen gaben sich acht Slammer die Ehre und größer kann die Bandbreite bei einem Slam kaum sein. Das Alter reichte von 17 bis 70 (!), es gab ernste Töne, Lyrik, Geschichten und absolute Kracher. Außerdem gab’s Glückskekse…

Ins Finale schafften es dann Sven und Barbara. Diesmal musste sich Sven allerdings geschlagen geben und Barbara machte sich ein schönes Nach-Geburtstagsgeschenk. Und verdonnerte mich zum Nachbericht schreiben. Mache ich doch gerne.

Der Gütersloher Highlander wird am 6.8. stattfinden, open air und für freien Eintritt auf der Dalkeinsel. Wer letztes Jahr da war, weiß: das wird ein Fest, zumal wir ein tolles Line-up haben werden.

Bis zum nächsten Mal!