Dominik Bartels gewinnt in Detmold

Beim, wie Mischa vermuteten, 25.000 Slam „Cup der guten Worte“ im Kaiserkeller Detmold am 8. Dezember 2009 gewann Dominik Bartels am Ende die begehrte Flasche Whiskey, die unser liebster Detmolder Wirt Steve einmal mehr mit viel Liebe zu diesem Getränk zur Verfügung gestellt hatte. Bis es jedoch soweit war, musste sich Bartels gegen genau zwei Konkurrenten durchsetzen: Kai Nesau aus Hannover sowie Friedo aus Bega. Ja, mehr Slammer hatten sich an diesem Abend nicht im Kaiserkeller eingefunden und selbst flehende Aufrufe der Moderatoren Mischa Vérollet und Markus Freise, dass Detmold doch wohl in irgendeiner Ecke ein paar Dichter versteckt haben müsse, verflogen einmal mehr.

Egal. Dem Umstand Rechnung tragend einigten wir uns auf folgendes Reglement: Jeder der drei Slammer stellte sich dreimal dem Publikum, so dass wir im Wettbewerb auf neun Textbeiträge kamen und zum Schluss das Publikum per Applaus den Sieger würden küren lassen. Dann ging es los. Die Kontrahenten wählten weise aus ihren Texten und bescherrten so den Lippern ein vielfältiges Programm: Vom spontan verfassten Bericht über die Ereignisse des Abends, die Friedo ins Mikro reimte über nachdenklich lyrische Prosa von Dominik Bartels bis hin zur klassichen Erzählung von Kai Nesau über seine Erlebnisse als Altenpfleger. Den Unterschied machte dann ein Stück von Bartels über einen arbeitssuchenden Menschen mit multiplen Persönlichkeiten.

Als „Featured Poet“ stand dann noch ich selbst auf der Bühne um den Zuhörern und Zuschauerinnen mein Buch vorzustellen. An dieser Stelle noch einmal Danke an Detmold, die mir den Karton komplett leergekauft haben.

Zum Ende kürten wir dann Dominik zum Sieger, überreichten ihm den Edel-Whiskey und er beschloss den Abend mit einer wunderschönen Ode an den Poetry Slam. Mal sehen, ob die Detmolder nun angefixt sind. Wir sind verhalten skeptisch. Komm, Detmold, überrascht uns. 😉

Zum Beispiel am 12. Januar 2010. Da findet der nächste Detmolder Slam statt. Wer also auch mal auf die Bühne will oder was richtiges zu trinken und keinen billigen Fusel aus dem Alkohol-Discounter will, meldet sich einfach per E-Mail bei Markus. Wir haben in der Regel einen ordentlichen Fahrtkosten-Topf und freuen uns auf Euch.