20.11.2009 – Poetry Slam und Weinprobe

ab 19 Uhr in Paderborn in der Städtischen Galerie am Abdinghof

Vier der besten bundesdeutschen Poetry-Slammer steigen auf Einladung des Kunstvereins in den Wort-Akrobaten-Ring und präsentieren eine Auswahl ihres Schaffens.

Anke Fuchs lebt und schreibt seit 1992 in Köln. Das öffentliche Vorlesen hat sie 2003 zu den Aachener Literaturtagen wieder aufgenommen. Seit Ende 2006 nimmt sie — neben „klassischen“ Lesungen — mehr und mehr an Poetry Slams teil, u. a. war bei der „Slam Tour mit Kuttner“ für Sat 1 Comedy dabei. 2008 trat sie bei den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften in Zürich für Mönchengladbach an, erreichte das Halbfinale und schnitt in der Platzierung als drittbeste Frau des Wettbewerbs ab. Beim NRW-Slam 2008 erreichte sie das Finale, 2009 wurde sie Dritte.

Aus Bielefeld kommt Markus Freise, der an diesem Abend auch Texte aus seinem ersten Buch „Du gehst da raus und alles wird zu Gold“ vortragen wird, das in diesen Tagen erschienen ist. Er ist mehrfacher Poetry-Slam-Sieger, vielfacher Teilnehmer an den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften und Sarah Kuttner urteilt über den Text, den er anlässlich der „Slam Tour“ las: Ich hab‘ fast geweint. Ich fand das sehr, sehr schön. Und kann nicht mehr dazu sagen, außer dass ich gerne die Freundin von dem Markus sein möchte.“

Mischa-Sarim Vérollet lebt ebenfalls in Bielefeld. Mittlerweile kann er auf über 40 Poetry Slam-Siege im deutschsprachigen Raum zurückblicken. 2007 und 2008 war er Halbfinalist bei den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften. 2009 erfolgte dann das Verlags-Majordebüt bei Carlsen mit „Das Leben ist keine Waldorfschule„, für das er während der Frankfurter Buchmesse mit dem Preis für den kuriosesten Buchtitel 2009 ausgezeichnet wurde. Er ist Mitglied der Lesebühnen LMBN <http://www.lmbn.de> und West Side Stories sowie Dauerkartenbesitzer für Block 2 bei Arminia Bielefeld.

Auch dabei ist Bleu Broode (Erfurt).
Im Jahre 2008 startete er seine Slam-Karriere und wurde sofort U20-Sieger der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften. Danach hatte er zahlreiche Auftritte von Hamburg bis Wien. Unter anderem absolvierte er Auftritte im Züricher Schiffbau, im Freiburger Schauspielhaus, vor der Wirtschaftselite Deutschlands im alten Regierungssitz auf dem Petersberg, beim Grand Slam of Saxony in der Jugend Garde in Dresden und beim Kuttner-Slam auf Sat.1. Im Oktober 2009 erschien sein erstes Buch „Kleinstadtgeschichten„.

Moderiert wird die Veranstaltung vom Paderborner Verleger und Slamaktivist *Karsten „Pelle“ Strack*, der en passant eine muntere Einführung in die Literaturveranstaltungsform „Poetry Slam“ geben wird.

Verbunden wird die Slam Revue mit einer exklusiven Weinprobe, in deren Rahmen eine Auswahl an hochwertigen Weinen aus ökologischem Anbau gereicht wird.