Zunächst die Frage, was ist überhaupt ein Poetry Slam?
Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem Poet*innen auf einer Bühne selbstgeschriebene Texte vortragen, die im Anschluss von einer zufällig ausgewählten Publikumsjury bewertet werden. Dabei dürfen sie keine Requisiten oder Verkleidungen verwenden und müssen sich an ein Zeitlimit halten.
Und was ist das Besondere am „Besten Slam im Universum“ am 09.02.2022?
Nach einer Pause im letzten Jahr geht es mit einem mindestens genauso famosen Best of weiter, mit einem Line Up gefüllt mit Stars der Poetry Slam Szene! Diese Poet*innen sind:
Achim Leufker, seit 2008 auf Poetry-Slam- und Lesebühnen aktiv… sowohl als Slammer und Wortverdreher, als auch als Moderator des „Hyposlam/Slambang“ in Rheine und der „Slammin´ Time“ in Ibbenbüren. In seinen humorvollen Texten betont er zur Freude des Publikums in der Regel eher die komischen und skurrilen Seiten des Lebens. Seit 2017 absolvierte er zudem erfolgreich diverse Auftritte als Stand-up-Comedian und nahm 2018 an den Kabarett-Tagen des WDR teil Er qualifizierte sich in den letzten Jahren regelmäßig für die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Bei den NRW-Ladesmeisterschaften erreichte er u.a. 2012, 2017 und 2018 das Finale. Darüber hinaus ist er Teil des Duos „2erabend!“, dass auf Bühnen mit Musik und Texten begeistert. Seine Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.
Möglicherweise ist es ein guter Grund mit dem Schreiben zu beginnen, wenn man in einer Ruhrgebiets-Einöde wie Marl aufwächst und die aufkeimende Lethargie besiegen möchte; zumindest war es das für Florian Stein.
Der Lyriker und Slam Poet verzaubert seit 2015 Bühnen im deutschsprachigen Raum mit Geschichten, die leichtfüßig zwischen Politik und Alltag, zwischen Realität, Philosophie und Unsinn schwanken. Immer energiegeladen und bissig, doch auch nie um ein Augenzwinkern verlegen, spricht der NRW-Meisterschaftsfinalist 2017 & 2018 und Teilnehmer der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2018 & 19 über das Mit- und Gegeneinander unserer Welt und sicherte sich damit innerhalb kurzer Zeit seinen verdienten Platz unter Deutschlands Tourpoeten. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Bochum. Das hat Marl nun davon.
Tabea Farnbacher ist seit 2016 Teil der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. Mit poetischem Feingefühl verarbeitet sie Themen wie Feminismus, Einsamkeit und Digitalisierung. 2017 wurde sie U20-Vizemeisterin bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Im selben Jahr erreichte sie das Halbfinale, 2018 das Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Sie ist Bundespreisträgerin junger Autor*innen 2018. Die freiberufliche Künstlerin engagiert sich für Frauenförderung im Poetry Slam und ist Mitglied der monatlichen Lesebühne „Unendlich viele Affen“.
Jana Goller ist absolutes Nachwuchstalent der Slamszene. Mit ihren performativen und metaphorischen Texten stand sie schon deutschlandweit auf Bühnen und sicherte sich unter anderem einen Startplatz im Finale der NRW Meisterschaften 2021.
Musikalisch wird der Abend von einem regionalen Musiker*in unterstützt.
Moderiert wird der Abend von Niko Sioulis, Moderator und Slammer aus Bielefeld und einer der Verantwortlich bei Slam OWL.
Tickets können hier im VVK erworben werden:
https://shop.buende-ticket.de/webshop/webticket/eventlist