So eine ekstatische Stimmung hat es in einem Hörsaal wohl noch nie gegeben: Der erste Hörsaalslam in der Bielefelder Uni am 31. Mai war für Slammer, Publikum und den Veranstalter CampusTV (das studentische TV-Magazin der Uni Bielefeld) ein voller Erfolg.
Kurzfristig wurde der Slam noch in einen größeren Hörsaal verlegt, der eigentlich für 300 Personen ausgelegt ist, und trotzdem war H1 schon zehn Minuten nach Einlassbeginn mit Studenten und Slambegeisterten gefüllt. Nachdem auch die Treppen vollkommen belegt waren, musste das Campus-TV-Team die Türen des Hörsaals schließen und einige Leute nach Hause schicken.
Die Stimmung unter den in jeder Ecke des Saals sitzenden und stehenden 500 (!) Zuhörern steigerte sich mit jedem Vortrag. Von der WG-Suche und Diätcamps über Kaffeesucht und Archebau bis hin zu Hochzeitsbesuch und Dorfleben kam eine bunte Vielfalt von Themen zur Sprache. Vor allem in Texten über das Studentenleben konnten sich die Zuschauer besonders gut wieder erkennen. Durch Applaus und Zwischenrufe nahm das Publikum aktiv am Slam teil. Einige Slammer animierten die Zuschauer sogar dazu, sie bei ihren Vorträgen verbal zu unterstützen. So eine ausgelassene und ungebremste Euphorie hat wohl noch kein Dozent in einem Hörsaal erlebt.
Das Niveau des Slams war so hoch, dass die Zuschauer fast ausnahmslos sehr gute Bewertungen gaben. Im Finale standen dann Michael Goehre und Fabian Navarro. Fabian begeisterte schließlich mit zwei lyrisch angehauchten Texten und wurde vom Publikum zum Sieger des Abends gekürt. Die Slammer zeigten sich im Anschluss begeistert von dem Event und kündigten an, beim nächsten Mal gerne wieder dabei zu sein. Und dann wollen wir niemanden nach Hause schicken müssen, weshalb wir schon heute über eine Liveübertragung in einen benachbarten Hörsaal nachdenken.
Campus TV dankt den Zuschauern und natürlich den Slammern für den grandiosen Abend!
(Text: Mona H., Foto: Jochen K.)
Weitere Infos zu Campus TV gibt’s HIER (offizielle Website) und HIER (Facebook)