Lemgo das Lyrikparadies

So mancher „Lemgone“ wird sich noch ärgern diesen Abend verpasst zu haben.

Bomben-Wetter, Brücken-Wochenende und Abiparty sorgten zwar dafür, dass sich die Besucherzahl im Vergleich zum Mai halbierte – alle Anwesenden erlebten vergangenen Mittwoch aber erneut einen tollen Abend mit einer für den Laberrhabarber typischen Entscheidung.

Sieben Slammer trotzten der Hitze im Beat Café. Namentlich waren’s Micha-El Goehre, Sven Stickling (beide Bielefeld), Fabian Navarro (Warstein), Bene Kranjc (Lemgo), Julia Engelmann (Bremen), Jerome (Münster) und Moritz Neumeier (Itzehoe). Aus dem großen Topf der in Lemgo immer mal wieder vorkommenden Vorrunden-Varianten wurde sich kurzerhand für „eine Gruppe – alle lesen zwei Mal“ entschieden.

Julia Engelmann und der Laberrhabarber-Bottich

Nachdem der erste Durchgang mit Julia begann und Moritz endete, führte der Itzehoer-Bub vor Fabian Navarro.

Im zweiten Durchgang sah das Publikum dann nicht nur die zerstörerische Kraft Navarros (der von nun an eine Mikroklemme auf dem Gewissen hat) und eine Premiere von Micha-El Goehre (der auf einen vom Publikum geklatschten Beat Prosa-Schnippsel zum Besten gab), sondern auch die fulminante Aufholjagd von Julia E. Mit insgesamt 109 Punkten lag sie nur einen Punkt hinter Vorrunden-Gewinner Moritz Neumeier und zog mit ihm gemeinsam ins Finale.

Ganz gentleman-like entschied Moritz sich dafür das Finale zu eröffnen und brachte trotz der vielen freien Plätze mit dem „Eichhörnchen“ das Beat Café zum Beben. Doch auch das reichte nicht um die sympatische Bremerin bei ihrem insgesamt sechsten Slam am dritten Sieg zu hindern.

So durfte sie sich nicht nur über den Laberrhabarber-Bottich, sondern auch über den letzten Startplatz für den Highlander freuen. Der erste Laberrhabarber-Highlander findet am Donnerstag, 8.7.2010 im Beat Café in Lemgo statt.